Das sind wir
Ihr Lieben, wir wollten uns hier einmal bei euch vorstellen, dass ihr wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt.
Wir – das sind Marco und Eileen mit der Räuberprinzessin (geb. 2017), dem Wildling (geb. 2018) und dem kleinen Frechfrosch (geb.2022). Kind Nummer 4 ist aktuell in Eileens Bauch und wird ca. Mitte Juni 2024 geboren.
So kamen wir auf die Idee, eine (flexible) Gemeinschaft zu gründen
Unsere Reise zu dem was wir wirklich wollen und somit der Grundbaustein von dem, was wir gerade aufbauen, war die Schwangerschaft mit unserer Tochter (obwohl – wir waren schon immer etwas anders als alle anderen).
Damals überlegten wir, wie wir unserem Kind und den folgenden Kindern ein artgerechtes und naturverbundenes Leben in Freiheit bieten können. So war auch schon unsere erste Geburt eine freie Alleingeburt (wie auch die beiden folgenden).
In der Begleitung und Pflege unserer Kinder unterschieden wir uns auch direkt von Anfang an von den meisten anderen Familien in unserem damaligen Umfeld. Wir interessierten uns von Anfang an für die ganzheitliche Gesundheit unserer Kinder und einen alternativen Lebensstil. Den Mainstream und “das, was man eben so macht” hinterfragten wir schon immer. Somit blieben unsere Kinder auch kitafrei und wurden von uns daheim betreut. Für die sozialen Kontakte besuchte Eileen mit den Kindern Eltern-Kind-Gruppen und organisierte regelmäßige Treffen mit ähnlich denkenden Familien. Außerdem leitete Eileen eine Baby-Turnen-Gruppe im örtlichen Verein. Die Treffen in den (vorallem Mama-) Gruppen halfen ihr sehr, als sie tagsüber mit den beiden größten Kinder, als sie noch unter 3 Jahre alt waren (die beiden sind nur 15 Monate auseinander). Gemeinsam mit anderen Müttern und Kindern ist es viel einfacher die Kinder zu betreuen und zu begleiten.
Reisen war schon immer unser Hobby und somit versuchten wir jede freie Zeit für Ausflüge und Urlaub zu nutzen. Unsere Firma unterstützt diese Vorlieben, da wir oft auf Messen unterwegs waren und nun versuchen wir uns im Ausland zu vergrößern.
Als Marco noch fest angestellt war, waren wir immer 3-4 Wochen im Wohnwagen unterwegs und haben 2022 in den warmen Zeiten auch in Deutschland teilweise autark im Wohnwagen gelebt. Wir lieben es die Tür aufzumachen und direkt in der Natur zu sein.
Der Kauf der Finca Armonia
Als wir im Frühjahr 2021 ein Haus in Peñiscola, Spanien gekauft haben, hatten wir bereits den Wunsch nach einer flexiblen Gemeinschaft, an der Reisefamilien zusammen kommen können und wir und ein paar weitere Menschen ihre Homebase haben. Also schauten wir spontan ob es dort bei unserem Haus Grundstücke gab und was da so alles auf uns zukommen würde.
Wir wurden schnell fündig und reisten so im Sommer 2021 mit ein paar Freunden nach Vinaros um ein paar Grundstücke dort in der Umgebung zu besichtigen.
Es gab viele tolle Grundstücke und wir entschieden uns für das größte und kauften somit im Herbst 2021 unsere Finca Armonia in den Bergen bei dem kleinen Dörfchen Tirig.
Das bisherige Leben auf der Finca Armonia
Im Sommer/Herbst 2022 lebte ich, Eileen, bereits 4 Monate hochschwanger dort mit meinen beiden großen Kindern und einer anderen Familie. Während dieser Zeit besuchten uns 4 Reisefamilien und 3 single Radfahrer mit ihren Zelten.
2023 verbrachten wir die größte Zeit von Marcos Elternzeit auf der Finca. Wir hatten Besuch von einigen Reisenden, von Reisefamilien und von Freunden aus der Umgebung.
Im Sommer 2023 wollten wir das eigentliche Projekt dort starten mit 3 anderen Familien und zwei single Frauen. Jedoch haben deren Ansichten, Werte, Visionen und Lebensweisen nicht so ganz zusammengepasst mit unseren und somit haben wir das Ganze in dieser Konstellation wieder aufgelöst. Nun ist nur noch einer der beiden single Frauen mit an Board. Sie muss jedoch gerade noch einiges in Deutschland regeln und kommt dann fest auf die Finca, wenn alles geklärt ist.
Welche Menschen wir aktuell suchen
Wir haben dann gemerkt, dass wir uns völlig falsch ausgerichtet haben. Wir wussten schon immer, dass wir eine Gemeinschaft haben wollten. Die Rahmenbedingungen hatten wir uns natürlich auch überlegt. Wir hatten aber überhaupt kein genaues Bild. Wir waren offen für alles und durften somit wertvolle Erfahrungen sammeln. Vor allem aber durften wir Kenntnisse darüber erlangen, was wir wirklich wollen und was uns wichtig ist.
Eigentlich war nie unser Ziel so viel auf der Finca Armonia zu sein wie im Jahr 2023. Wir sagten schon immer, dass wir allerhöchstens ca. ein halbes Jahr (nicht am Stück, aufs Jahr verteilt) dort sein möchten. Wegen unserer Firma müssen wir so oder so regelmäßig nach Deutschland und eigentlich wollen wir auch viel Reisen und die Welt erkunden.
Somit suchen wir nun noch ca. 2 Menschen oder Paare, die keine oder bereits erwachsene Kinder haben, die längere Zeit auf der Finca verbringen wollen, sich hier um alles kümmern, solange wir nicht da sind und auf das Grundstück aufpassen.
Des Weiteren suchen wir 2-3 Familien, die so wie wir eine feste Base zum gemeinsamen Wirken und Sein suchen, aber dennoch Lust haben, viel gemeinsam, flexibel und frei zu Reisen und neue Orte zu erkunden. Quasi eine reisende Gemeinschaft zu gründen.
Unser Verein Vida Holistica e.V.
Nun haben wir endlich im Februar 2024 unseren gemeinnützigen Verein gegründet, mit dem wir erst vor Ort auf der Finca Armonia und dann überall auf der Welt soziale, nachhaltige, artgerechte und heilende Projekte starten, unterstützen und vernetzen wollen.
Für unsere Kinder, für die Natur, für alle Menschen und Tiere.
Für ein ganzheitliches Leben im Einklang mit allem was ist.
Wenn du also uns und unsere Projekte unterstützen willst, freuen wir uns sehr über eine Mitgliedschaft oder eine Spende – jeder Euro zählt!