You are currently viewing Gemeinsame Alltagserleichterung – Wie wir uns gegenseitig in alltäglichen Dingen unterstützen können

Gemeinsame Alltagserleichterung – Wie wir uns gegenseitig in alltäglichen Dingen unterstützen können

Zum alltäglichen Leben gehören Aufgaben wie Einkaufen, Kochen, Abspülen, Wäsche waschen, Kinderbetreuung, Putzen und vieles mehr. Im normalen Leben nimmt dies viel Zeit ein und oft machen wir dies ganz allein und jeder für sich. Doch wir denken, dass dies nicht artgerecht ist und dass dies nicht der Natur des Menschen entspricht. Der Mensch ist für Gemeinschaft und gemeinsames Arbeiten erschaffen. Leider wurden wir so weit davon weggetrieben, dass wir es nun wieder lernen dürfen in Harmonie, auf Augenhöhe und mit einer gewissen Kompromissbereitschaft zusammen zu leben.

Einkaufen und Wäsche waschen

Wir haben Montags Einkaufstag. Je nachdem, wie viele Menschen aktuell auf der Finca anwesend sind, gibt es gegebenenfalls auch einen zweiten Einkaufstag. 

An diesem Tag wird die Verpflegung für die Anwesenden in Vinaros bei der Biohändlerin unseres Vertrauens eingekauft. Wir setzten uns auch stark für Lebensmittelrettung ein. Abhängig von der Anzahl der Menschen (bzw. ihrer Wäsche), kann die Wäsche in unserem Ferienhaus in Peniscola oder in einem Waschsalon gewaschen werden (bis wir selbst fließend Wasser auf der Finca haben).

Der Einkaufstag kann auch für einen Ausflug ans Meer genutzt werden.

Hierfür werden 1-2 Menschen benötigt, die diese Tätigkeit übernehmen.

Kochen und Abspülen

Wir bereiten Mittags ca. gegen 12 Uhr einen kleinen Obst Mittagssnack und Nachmittags zwischen 16-18 Uhr eine warme Mahlzeit zu. Hierfür werden 1-2 Menschen benötigt. Hier helfen die Kinder auch gerne mit.

Nach dem Essen spülen 1-2 weitere Menschen ab. Diese Tätigkeit kann auch gerne mal von größeren Kindern übernommen werden.

Die Kosten für die Verpflegung werden unter den Anwesenden aufgeteilt.

Gerätewartung, Putzen und Aufräumen

Die Gemeinschaftsbereiche sollten ständig in einem ordentlichen Zustand sein. Somit sollte abends immer alles wieder auf seinen Platz geräumt und gegebenenfalls geputzt werden.

Oft betrifft dies meistens eher die Bereiche, in denen die Kinder spielen oder aber auch in denen gerade gearbeitet wurde.

Einmal im Monat sollten alle Geräte und Arbeitsmaterialien gecheckt und gegebenenfalls gewartet werden.

Kinderbetreuung

Ganz wichtig für die anwesenden Familien ist auch eine ganzheitliche Kinderbetreuung. Darunter fällt die Aufsicht, das gemeinsame Ausflüge machen und Wandern oder aber auch gemeinschaftliche Projekte und Kurse für die Kinder oder andere Aktivitäten. Diese werden von den anwesenden Erwachsenen organisiert und durchgeführt.

2-4 Stunden Arbeitsaufwand für die Gemeinschaft am Werktag

Jeder sollte 2-4 Stunden “Arbeitseinsatz” am Werktag (Montag-Freitag) für die Gemeinschaft einplanen.

Hierunter fallen die hier genannten Tätigkeiten und Aufgaben aus dem Beitrag “GEMEINSAMES ARBEITEN” (Punkt 1. und Punkt 3.).

Hierfür wird sich jeden Sonntag zusammengesetzt und die anfallenden Tätigkeiten besprochen, Proritätenlisten erstellt und die Aufgaben verteilt. Dort kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten und Interessen einteilen lassen. Durch die wöchentliche Besprechung hat man die Möglichkeit, jede Woche eine andere Einteilung zu wünschen. Der Plan wird gemeinschaftlich ausgearbeitet und es werden Kompromisse in der Gruppe gefunden.

Schreibe einen Kommentar